Aktuelles:

Cyber Versicherung für Arztpraxen

 

Die Cyber-Kriminalität ist eine Folge der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung, die mittlerweile auch von Ärzten als eine der größten Gefahren angesehen wird. Hackerangriffe auf Netzwerke, massive Distributed Denial-of Service (DDos/Dos)-Angriffe, Manipulationen von Zahlungsströmen sowie Schädigung und Diebstahl von Daten oder Geschäftsgeheimnissen zwingen Arzt-Praxen zum Handeln.

Gesundheitsdaten sind höchstpersönliche Daten! Liegt ein anzeigepflichtiger Fall für die Landesdatenschutzbehörde vor, müssen Betriebsinhaber i.d.R. auch alle Betroffenen rechtskonform informieren. Diese Kosten übersteigen die Wiederherstellungskosten für die IT x-fach. Tragen die Praxisinhaber ein Mitverschulden, ist davon auszugehen, dass ein Teil der Patienten Schmerzensgeldansprüche realisieren wird, nach aktueller Rechtsprechung je Anspruchsteller 2.000 – 4.000 Euro.

Ein anderes Thema ist der Identitätsdiebstahl, z.B. für einen Sozialversicherungsmissbrauch, der zum Regress durch den Sozialversicherungsträger führen kann. Die Cyber-Haftpflichtversicherung übernimmt berechtigte  Schadenersatzansprüche.

Die Lösung: Die Cyberversicherung versichert sowohl Cyber-Haftpflicht  als auch Cyber-Eigenschäden. Sie bekommen einen optimalen Schutz vor den Folgen aus Datenrechtsverletzungen, Hackerangriffen (inkl. Denial-of-Service), Viren sowie Cyber-Erpressung zu exklusiven Prima-Konditionen!

Zusätzlich:

✓ Präventives Cyber-Training für alle Praxismitarbeiter*innen (!)
✓ Spezieller Cyber-Krisenplan
✓ Unmittelbare Expertenhilfe im Schadenfall  durch Krisenhotline 24/7
✓ Einschluss von Hackerschäden  an medizinischen Geräten

 Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, gerne beraten wir Sie persönlich vor Ort!



[ zurück ]